Neuer Wachleiter an der Rettungswache Penzberg
Generationswechsel
Neuer Wachleiter an der Rettungswache Penzberg
Penzberg, den 25.01.2023
Im Herbst vergangenen Jahres verabschiedete sich der Wachleiter der BRK-Rettungswache Penzberg, Thomas (Tommy) Fischer nach 35 Dienstjahren im Rettungsdienst in den wohlverdienten Ruhestand. Neben seiner verantwortungsvollen Tätigkeit als Rettungsassistent hatte er in den letzten 12 Jahren die Aufgaben als Wachleiter in Penzberg wahrgenommen.
Die Vakanz dieser Funktion machte nun zum Jahreswechsel eine Nachbesetzung erforderlich.
Die Wahl hierfür fiel auf einen jungen Mitarbeiter des Penzberger Teams – Fynn Pollack, 25 Jahre jung – wurde mit Wirkung vom 1.11.2022 zum neuen Wachleiter bestellt.
Pollack ist ausgebildeter Notfallsanitäter und nimmt neben dem Einsatzdienst nunmehr als verlängerter Arm der Rettungsdienstleitung erweiterte Aufgaben wahr. Er unterstützt die Sicherstellung des örtlichen Dienstbetriebes in personeller und materieller Hinsicht und ist Ansprechpartner des Rettungsdienstes vor Ort.
An der Rettungswache Penzberg sind 1 Rettungswagen, 1 Krankenwagen und 1 Notarzteinsatzfahrzeug stationiert, der Dienstbetrieb wird aufrechterhalten von 16 hauptamtlichen (incl. 3 Auszubildender und 1 FSJ) sowie 15 ehrenamtlichen Mitarbeitenden, in 2022 wurden knapp 5.900 Einsätze und knapp 200.000 Kilometer registriert.